Offene Gruppen
  Spaß an Bewegung
  Bildungspartner Bibliothek

Spaß an Bewegung

Neben unserem Außengelände bietet auch unser Gebäude jedem Kind eine Vielfalt an Möglichkeiten, im Kindergartenalltag seiner natürlichen Bewegungsfreude nachzugehen

• In unserer Wolkengruppe können die Kinder ihrem Bedürfnis nach Klettern und Laufen nachkommen.

• Sie erlernen den Umgang mit verschiedenen Turngeräten.

• Sie gestalten fantasiereiche Bewegungslandschaften.
  • Neben den vielfältigen freien Bewegungsspielen regt die Erzieherin in der wöchentlichen Turnstunde auch Spiele an, bei denen bestimmte Regeln gelten. Im Wechsel findet  jeden Freitag, für die Gruppe der drei- und vierjährigen und der fünf-und sechsjährigen Kinder, eine angeleitete Turnstunde statt.
  • Die Kinder in der Nestgruppe turnen  jeden Freitag in unserer Wolkengruppe.
  • Alle zweijährigen Kinder dürfen sich frei im Kindergarten bewegen und auf Entdeckungsreise gehen.

• Durch unser System der offenen Gruppen müssen die Kinder nicht ihr Spiel auf einen Raum beschränken, sondern haben die Möglichkeit die Spielräume, innerhalb des Vormittags  zu wechseln.